pferde

Sozialpädagogische


Wohngruppe Wolf

Altersweide

Auch Pferde gehen in Rente

Im Verlauf des letzten Jahres haben wir bemerkt, dass einige unserer Pferde in die Jahre gekommen sind. Die kleinen «Wehwehchen» haben sich gehäuft und immer öfter gab es Tage an denen das eine oder andere Pferd nicht mit auf den Ausritt genommen werden konnte. Die Kinder haben gelernt, auf unsere Pferde Rücksicht zu nehmen und ihrer Tagesform angepasst zu reiten oder nur spazieren zu gehen. Ein gemeinsamer Ausritt, ein Tagesritt oder auch die Tage im Jura wurden für Caroline, Buzzy und auch Avoine immer mehr zur Belastung.

Caroline hatte bereits 2016 einen Gelenkschaden erlitten und kann seitdem nur für ruhige Ritte eingesetzt werden. Sie ist nun bereits 23 Jahre alt, glücklich aber nur noch eingeschränkt reitbar.
Buzzy ist ein Shire Horse, ein Mammut unter den Pferden. Und wie bei Hunden ist es bei Pferden gleich. Je grösser das Pferd desto geringer die Lebenserwartung. Buzzy ist nun auch bereits 20 Jahre alt und einfach ein «Grossvater» geworden und der Rücken zwickt ab und zu.Und Avoine, unser «Chef» vom Stall wird bereits 26 Jahre alt. Er ist dem Alter entsprechend sehr fit und gut zwäg.

Damit wir den Pferden auch Im Alter auf der Altersweide die bestmöglichste Betreuung bieten können, suchen wir Menschen, die eine Patenschaft übernehmen möchten.

Das sind die ungefähren Kosten für ein Pferd auf der Altersweide :

  • Stallkosten inkl. Futter und Betreuung, pro Monat: 400 CHF
  • Hufschmied, ca. alle 8 Wochen: 90 CHF
  • Zahnarzt, Kosten nach Aufwand, jährlich ab 250 CHF
  • Jährliche Wurmkur: 45 CHF
  • Tierarzt nach Bedarf, Kosten nicht kalkulierbar
Pro Jahr kommt da mindestens 6‘000 CHF zusammen.

Bitte melden sie sich bei uns, wenn Sie sich dies vorstellen können.